Was gibt es Neues?

Dezember 2023

Besinnliche Weihnachten und ein
gutes neues Jahr 2024

wünscht Ihnen das Team von DOMINO

Donnerstag fand in der 2. Kindergruppe Bergisch Gladbach mit der Weihnachtsfeier die letzte DOMINO-Gruppenstunde für 2023 statt.

Die Weihnachtsfeiern gestalten die Gruppen mit den Kindern, Angehörigen und Mitarbeitern ganz individuell mit gemeinsamen Spielen, Basteleien und, ganz wichtig für die Kinder, einem Kerzenritual zum Gedenken an die lieben Verstorbenen, aber auch mit Schlemmereien. In die beiden Bergisch Gladbacher Kindergruppen kam dann auch der Nikolaus, bat jedes Kind zu sich und zeigte ihnen ihre guten Eigenschaften auf. Aufmerksam und ehrfürchtig hörten die Kinder dem Nikolaus zu. Für die kleinen Präsente des Nikolaus führten die Kinder dann freiwillig Gedichte und akrobatische Einlagen auf.
Alle Kinder gehen nun in die Ferien und werden sich ab der zweiten Januarwochen wiedersehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Menschen, die DOMINO im Jahr 2023 so großzügig unterstützt haben, bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren liebevollen Einsatz, vor allem aber bei den teilnehmenden Jugendlichen, Kindern und deren Angehörigen für ihr Vertrauen!
Gemeinsam sein und zusammensitzen – wertvolle Zeiten, wie sie beim gemeinsamen Adventskranzbinden mit DOMOINO-Kindern, -Angehörigen und DOMINO-Mitarbeiter*innen und auch bei den Weihnachtsfern der Gruppen erlebt werden.


September2023


Wir gedenken unserer
langjährigen Mitarbeiterin,
Kollegin und
Gruppenleiterin,
Anja Haas


Wie hätten wir uns gefreut,
wenn du nach deiner
geplanten Pause wieder zu
Domino gestoßen wärest.














Round Table 215 zu Gast bei DOMINO

Am 18.09.2023 war der Round Table 215 aus Bergisch Gladbach zu Gast bei DOMINO in der Villa Trauerbunt und hat hier einen seiner turnusmäßigen Tischabende abgehalten. Natürlich gab es einen Anlass – ein Scheck über 500€ wurde von Bastian Widdemann aus dem Erlös des Round Table 215 -Trödelstandes vom 20.08.2023 vor dem OBI Markt in Bergisch Gladbach überreicht. DOMINO bedankt sich sehr herzlich für diese finanzielle Unterstützung.

Zum Beginn des Tischabends wurde den Mitgliedern des Round Table 215 vor Ort ein Einblick in das Engagement und die Arbeitsweise von DOMINO vermittelt. Offene Gespräche, viele Rückfragen und Diskussionen bestätigten das große Interesse und Würdigung unseres Engagements.

Im weiteren Verlauf des Tischabends erhielt ich einen Einblick über die aktuell, mit viel Engagement von Round Table 215 verfolgten sozialen Projekte.

Jürgen Kurth

01.09.2023


Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen
für DOMINO-Gruppen* gesucht


Da sein, wenn Kinder trauern…
als Teil des DOMINO-Teams

Vor 23 Jahren gegründet, bildet das ehrenamtliche Mitbegleiten seit je her das Fundament von DOMINO -Zentrum für trauernde Kinder e.V..

In unseren vier Gruppen bieten wir trauernden Kindern und Jugendlichen eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung. Hier werden ihre Gefühle gehört, gesehen, verstanden und mit ausgehalten. DOMINO schafft den Raum, auf Gleichbetroffene zu treffen und der oftmals empfundenen Isolation zu entfliehen.

Durch das parallel moderierte Gesprächsangebot können die begleitenden Angehörigen der Kinder ihre Gefühle, Bedürfnisse und Erfahrungen austauschen und die gesamte Familie in ihrem System unterstützt werden. Für diese Arbeit benötigen wir in Bergisch Gladbach zur Leitung einer Angehörigengruppe auf Honorarbasis, eine Person mit Befähigung zur Trauerbegleitung (Qualifizierung nach BTV oder vergleichbar).

Zur Verstärkung unserer Trauerbegleiter:innen-Teams benötigen wir in Bergisch Gladbach und Leverkusen die Hilfe von zusätzlichen Freiwilligen. Wir suchen dafür Menschen ab 18 Jahre, die sich vorstellen können, mit Herz, Zeit und Verlässlichkeit Halt und Zuversicht zu schenken.

Um eine optimale Unterstützung der Kinder zu gewährleisten, wird jede Kindertrauergruppe von ca. 6 Mitarbeiter:innen begleitet. Interessierte werden von uns in einem Einführungswochenende auf ihre Tätigkeit vorbereitet und kontinuierlich durch Nachbesprechungen, Supervisionen und Fortbildungen in ihrer Arbeit unterstützt.

Die Gruppen finden jeweils nachmittags im 14-tägigen Rhythmus (16.00 bis ca. 19.30 Uhr), ausgenommen der Schulferien, statt.

Das nächste Vorbereitungswochenende ist vom 11. – 12.11.2023 in den Räumlichkeiten des Bestattungsunternehmens Pütz-Roth geplant.
Bei Interesse und Fragen freuen wir uns von Ihnen zu hören.

*Auch über die Gruppen hinaus schätzen wir freiwilliges Engagement im Fundraising, bei Informationsständen sowie kreative und didaktische (Gruppen-) Angebote, die mit keiner regelmäßigen Verpflichtung für Sie einhergehen. Sollten Sie eine Idee haben, mit der Sie unseren Trauernden eine Freude machen möchte, sind uns diese willkommen. Trauerbegleitung wird nicht durch öffentliche Mittel refinanziert und nur von Spenden getragen. Wir danken allen, die unsere Arbeit bereits existenziell unterstützen oder das künftig tun möchten.

Kontakt:
Jennifer Reinehr Tel.: 0151 74567526 


Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen unterstützen das Engagement von DOMINO

Die Werkselfen des TSV Bayer 04 Leverkusen e. V. sind Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga der Frauen und das Aushängeschild Deutschlands in Sachen Jugendarbeit.

Die kommende Saison 2023/2024 ist das 49. Bundesligajahr der Werkselfen in Folge im Oberhaus. In dieser Zeit waren die Handballerinnen zwölf Mal Deutscher Meister und neun Mal Deutscher Pokalsieger. Mehrfach ausgezeichnet für exzellente Jugendarbeit, mit zahlreichen Meistertiteln in der weiblichen A-Jugend, steht der Verein für die optimale Ausbildung von Jugendspielerinnen und die direkte Integration in die Bundesligamannschaft. Dabei steht neben der sportlichen auch die berufliche Ausbildung von Nachwuchsspielerinnen im Zuge der dualen Karriere in Kooperation mit dem Sportinternat des TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. im Fokus. Mit Viola Leuchter stellen die Elfen derzeit auch eine deutsche A-Nationalspielerin, welche in der eigenen Jugend ausgebildet wurde. 

Samstag, 11.02.2023

Neue Ersthelferinnen bei DOMINO

Im Rahmen der BGW und Arbeitssicherheit ist DOMINO verpflichtet, für seine Mitarbeitenden Ersthelfer bereit zu stellen und in regelmäßigen Abständen diese Fähigkeiten in Kursen aufzufrischen. Um aber auch den von DOMINO begleiteten Kindern gerecht zu werden, sind für jede begleitete DOMINO-Trauergruppe mindesten zwei Mitarbeitende mit Erste Hilfe Ausbildung vorgesehen. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund haben am Samstag, den 11.02.2023 acht Mitarbeiterinnen wieder an eine Ausbildung in Erste Hilfe mit Kindernotfällen absolviert.


Donnerstag, 09.02.2023

Tollitäten besuchen trauernde Kinder bei DOMINO

Bei DOMINO gehört Freude genauso zum Leben wie die Trauer, und so gehört auch der Karneval zum Leben. Dank dem großen Erfolg im Februar 2020, freute sich der Verein auch 2023 seinen Kindern wieder eine Karnevalsfeier in den Räumen von Pütz-Roth bieten zu können. Besonders stolz und dankbar ist DOMINO auf die große Resonanz der Tanzgruppen und Tollitäten, die sich mit ehrenamtlichen Auftritten beteiligt hatten.

Einem Dreigestirn und Tanzgruppen ganz nah zu sein, ist schon ein besonderes Erlebnis. Also kein Wunder, dass die kostümierten Kinder gespannt auf den hohen Besuch in ihrer DOMINO-Gruppe in den Räumen bei Pütz-Roth warteten. Schön ist auch, wenn die DOMINO-MitarbeiterInnen, Kinder der Tanzgruppen aus früheren DOMINO-Tagen wiederkennen.

Gemeinsam mit dem Bergisch Gladbacher Dreigestirn Prinz Frank III., Bauer Andreas und Jungfrau Melanie und dem Kinderdreigestirn Bauer Tom, Prinz Felix II. und Jungfrau Sofie mit deren Gefolge, den Tänzerinnen und Tänzer der TSG Rot-Weiß Bensberg startete die Karnevalsfeier am Donnerstag, den 09. Februar für die trauernden Kinder, Angehörigen und Trauerbegleitern bei DOMINO. mit ihrem Besuch für viel Glanz und Freude sorgen. Aber damit nicht genug – Umrahmt von den akrobatischen Tanzgruppen „Die jecken Kids“, „Die Gläbbische Musketiere“ und „Zunftfüchse“ aus Voiswinkel präsentierte auch das Prinzenpaar aus Odenthal Blecher, Prinz Marco I. und Prinzessin Sandra I und Begleitgarde ihre liebevolle Darbietung.

Die jecken Kids – da wird schnell mal die Decke zu niedrig
Auf der Bühne vereint – Bergisch Gladbacher Dreigestirn, KInderdreigestirn mit TSG Rot-Weiß Bensberg
Prinzenpaar aus Odenthal Blecher mit tanzender Begleitgarde
Voiswinkler-Zunftfuechse
Die Voiswinkler Zunftfüchse – getanzt bis den Männern Schweiß kommt und die Tänzerinnen die Decke streicheln
Zum Abschluss präsentierten die Gläbbischer Musketiere – eine neue Bergisch Gladbacher Formation

Ein tolles, abwechslungsreiches Programm, bei dem es bei mancher Hebefigur zur Deckenberührung kam und die Kinder bis zum Schluss zweieinhalb Stunden klatschend und mit Freude dabei waren. Als Moderator der Veranstaltung bedanke ich mich bei allen Gruppen, die den Kindern ehrenamtlich dieses Erlebnis ermöglichten und bei David Roth und seinen Mitarbeitern für die organisatorische Unterstützung, Getränke und jecken Imbiss.

Text: Jürgen Kurth


Sonntag, 04.09.2022 * 11:00 – 18:00

Willkommen im autofreien Strundetal

DOMINO auf dem Strundetal-Fest

Durch das autofreie Strundetal kann man wandern, wandeln, radeln, skaten, rollern oder einen Shuttle-Dienst nutzen. Es verkehren Planwagen, die Kölner Bimmelbahn und ein E-Bus. Die WUPSI bietet einen kostenlosen Zubringerdienst zwischen Bergisch Gladbach- Bahnhof und Strunde-Park.

Auf der Kürtener Straße zwischen dem Gewerbegebiet Locher Mühle und dem Strundequellen-Platz werden viele Attraktion geboten.

Hier gelangen sie zum Programmheft des Vereins Strundetal e.V.

DOMINO beteiligt sich an dem Fest mit einem Tag der offenen Tür der „Villa Trauerbunt“ auf dem Gelände von Pütz-Roth. Neben Gesprächen und Informationen bietet Domino Geschicklichkeits-Angeboten für Jung und Alt wie: „Sjoelbak- Billard“, „Riesen-Mikado“, „Tisch-Kicker“, „Slackline für Kinder“ und als Bastelangebot selbst erstellte und gestaltete „Emoji-Bälle“.

DOMINO ist auch Stempel-Stelle der Strunde-Abenteuer-Karte.

Wir freuen uns auf ihren Besuch


20.08.2022

Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

Da sein wenn Kinder trauern……

Bei DOMINO -Zentrum für trauernde Kinder e.V. finden ca. 45 Kinder und Jugendliche eine geschützte, vertrauensvolle Umgebung, in der es ihnen möglich ist, ihre Trauer auszudrücken; hier wird ihre Trauer gehört, gesehen, verstanden und ausgehalten. DOMINO ist ein Platz, an dem Kinder in begleiteten Gruppen Unterstützung, Vertrautheit und Nähe finden.

In parallel angebotenen Gruppen können die begleitenden Angehörigen der Kinder ihre Gefühle, Bedürfnisse und Erfahrungen austauschen.

Für diese Arbeit benötigen wir in Bergisch Gladbach und Leverkusen die Hilfe von Freiwilligen. Wir suchen dafür Menschen ab 18 Jahre, die sich vorstellen können, mit Herz und Kreativität bei uns mitzuwirken.

Um eine optimale Unterstützung der Kinder zu gewährleisten, wird jede Kindertrauergruppe von ca. 6 Mitarbeitern*Innen begleitet. Interessierte werden von uns in einem Wochenend-Einführungsseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet und kontinuierlich durch Nachbesprechungen, Supervisionen und Fortbildungen in ihrer Arbeit unterstützt. Auch besteht die Option einer qualifizierten Weiterbildung zur Kinder- und Jugendtrauerbegleitung.

Die Gruppen finden jeweils nachmittags im 14-tägigen Rhythmus in Bergisch Gladbach und Leverkusen-Opladen statt.

Das nächste Vorbereitungswochenende ist vom 29. – 30.10.2022 in den Räumlichkeiten des Bestattungsunternehmens Pütz-Roth geplant.

Bei Interesse und Fragen freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Kontakt:

DOMINO- Zentrum für trauernde Kinder e.V.

Jennifer Reinehr Tel.: 0151 74567526 
info@DOMINO-trauerndeKinder.de


04.11.2021

DOMINO-Zentrum für trauernde Kinder e.V.
mit dem „Engagementpreis“ ausgezeichnet

Mit dem „Engagementpreis“ zeichnet die Stiftung „Gemeinsam Handeln“ mit dem Paritätischen-NRW Projekte für Kinder mit dem Fokus auf Chancengleichheit und Solidarität aus.

DOMINO – Zentrum für trauernde Kinder e. V. wurde am 05.Oktober 2021 mit dem zweiten Preis der Stiftung „Gemeinsam Handeln“ ausgezeichnet. In begleiteten Unterstützungsgruppen bietet DOMINO in Bergisch Gladbach und Leverkusen geschützte Räume, in denen den oft übersehenen trauernden Kindern und Jugendlichen Gelegenheit gegeben wird, ihren individuellen Trauerweg zu finden und auf positive und kreative Weise ihre Trauergefühle zu durchleben.

Die Preisträger*innen gemeinsam mit der Jury des „Engagementpreises“, Frau Büngeler, Herrn Greese, Herrn Dr. Rebentisch, Frau Schmidt-Sawatzki, Frau Sommer und Herrn Dr. Wortmann
und dem Vorstand der Stiftung „Gemeinsam Handeln“, Dr. Isabel-Marie Höppner und Wilfried Theißen


Der „Engagementpreis“ wird alle zwei Jahre von der Stiftung „Gemeinsam Handeln“ und dem Paritätischen-NRW vergeben. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Verleihung in 2020 nicht wie geplant im Circus Schnick-Schnack in Herne stattfinden. Am 5. Oktober 2021 wurde die Verleihung als hybride Veranstaltung im Codeks, Wuppertal nachgeholt.

Zur Preisverleihung nahmen für DOMINO Brigitte Zöll (Angehörigengruppen-Leiterin, Bild 4.v.r.) und Jürgen Kurth (Vorstandsmitglied, Bild 5.v.r.) teil, die sich bei der Stiftung und der Jury für die Anerkennung des DOMINO-Engagements bedankt haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Winfried Wortmann (Bild 2.v.r.), der mit einer beeindruckenden Laudatio das Engagement von DOMINO gewürdigt und dem Publikum mit Herzblut vorgestellt hat.

Wir möchten aber auch den anderen Preisträgern, KIA – Keiner ist allein e. V., (Projekt zum Thema nachhaltige Ernährung mit Grundschülern), CEC-Connect e. V. (Poetry Slam – wir suchen den Stadtmeister) und dem Kerpener Fröbel-Kindergarten Pfiffikus mit dem Sonderpreis für den Widerstand gegen rechte Anfeindungen gratulieren.




Corona und DOMINO-Jugendtrauergruppe

Bei aller Freude über einige kleine schöne Erlebnisse und gemeisterte Probleme waren die Gruppentreffen unter Corona-Bedingungen geprägt von organisatorischem Mehraufwand und besonderer Beachtung technischer (in Zoom-Meetings) oder hygienischer Vorgaben. Die Konzentration auf all diese Randbedingungen machte es vor allem den Gruppenleiterinnen, aber auch den trauernden Jugendlichen nicht leicht. Besonders während der Videokonferenz-Treffen auf Trauergefühle, Emotionen und Trauerangebote einzugehen war für alle Teilnehmer eine neue Herausforderung. So manchem Teilnehmer entsprach dieses alternative Gruppenformat auch gar nicht.

Seit dem Sommer und den gelockerten Corona-Bedingungen laufen zur Erleichterung aller die Jugend-Trauergruppen unter Einhaltung der Hygienebedingungen beinahe wieder ohne Einschränkungen und im persönlichen Kontakt.

Wohl durch die Besonderheiten der „Corona-Zeit“ und den Beginn der Studienzeit haben sich nun nach langer Teilnahme drei Jugendliche aus der Trauergruppe verabschiedet, so dass Plätze für interessierte Jugendliche frei geworden sind.
Welche Wertigkeit diese Gruppe für die trauernden Jugendlichen hat, zeigt folgende Nachricht, die eine Jugendliche (19) nach ihrer Abschiedsfeier mit der Gruppe noch einmal in die „WhatsApp-Gruppe“ der Teilnehmer gestellt hat:

„Hey ihr Lieben,
möchte noch paar letzte Worte loslassen.
Nochmal vielen, vielen Dank für alles was ich von euch bekommen habe, sei es Liebe, Verständnis oder Mitgefühl.
Gestern war ein sehr bedeutsamer Tag für mich und eure lieben Worte und Gedanke über mich zu hören hat mich so sehr berührt. Danke
Ich wäre am liebsten für immer mit euch in einer Gruppe geblieben und wenn es ginge würde, wäre ich noch geblieben.
Gestern saß ich noch im Auto bei Domino, ihr wart schon alle weg, und dann musste ich so weinen, weil das so traurig war/ist. Hab meinen Opa verloren, habe euch und meinen Freund in mein Leben geschickt bekommen und jetzt “verliere” ich die wichtigsten Menschen gleichzeitig aus meinem Leben. Natürlich verliere ich euch nicht aber es fühlt sich so an.

Ich hoffe so sehr das ich an dem Weihnachtsessen kann, weil es ist so ein schönes Gefühl bei euch/mit euch zu sein.
Danke an euch alle❤️
Liebe euch und unsere Gruppe so sehr, dass es schon weh tut😘


13.01.2021

Absage für unserer

Leider mussten wir wegen der Corona-Pandemie die für den 17. Mai 2020 geplante Jubiläumsfeier „20 Jahre aktiv für Kinder“ absagen. Wir hatten uns dann als Ausweichtermin für den 30. Mai 2021 entschieden.

Nach vielen internen Diskussionen, Abwägen der möglichen Entwicklung der Corona-Pandemie im Jahr 2021, wie Durchimpfung, „Rückstau“ vieler anderer Feierlichkeiten und Veranstaltungen, der damit einhergehenden Planungsunsicherheit, haben wir uns schweren Herzens im Vorstand dafür entschieden, die Feier zum 20-jährigen Vereinsbestehen ganz abzusagen. Stattdessen freuen wir uns nun auf unsere „25 Jahre DOMINO-Feier“ im Jahr 2025.

Begleitete Trauergruppen für Kinder und deren Angehörige seit dem Jahr 2000.

Das wollten wir mit Freunden, Förderern, Interessierten, Mitarbeitern, Mitgliedern und natürlich aktuellen und ehemaligen Teilnehmern feiern. Die Jubiläumsfeier sollte ein unbeschwertes, freudiges Zusammentreffen werden, dies ist mit Hygieneschutzverordnung und Abstandsregeln nur schwer bis gar nicht umzusetzen.

Nicht zuletzt fühlen wir uns auch unseren Spendern verpflichtet, durch deren Hilfe wir überhaupt erst eine Jubiläumsfeier planen konnten und so müssen wir das finanzielle Risiko möglichst geringhalten.

Wir hoffen auf Verständnis für unsere Entscheidung und würden uns freuen, wenn wir dann zum 25sten Vereinsjubiläum zahlreiche Mitakteure und Gäste begrüßen dürfen.


10.01.2021

Begleiteten Trauergruppen unter Corona-Bedingungen

Im Dezember war unsere stille Hoffnung, die Trauergruppen ab Ende Januar 2021 wieder mit physikalischer „Kleingruppen“ starten zu können. Leider lässt das aktuelle Infektionsgeschehen dies aber nicht zu und wir halten nun weiterhin die Gruppen in Form von Video-Chats aufrecht. Anders als in den Treffen der Jugendlichen und Angehörigengruppen, haben wir, nach den Erfahrungen mit den Video-Chats im Sommer, die Kindergruppen wie in den Kleigruppen aufgeteilt. Hierdurch werden wir den Bedürfnissen der einzelnen Kinder deutlich gerechter und die Gruppenstunden lassen sich besser strukturieren.

Seit dem 17. März 2020 waren die Gruppenangebote für trauernde Kinder, Jugendliche und Angehörige von DOMINO zur Eindämmung der Ausweitung der Corona-Pandemie geschlossen. Zum Wohl der Kinder und Jugendlichen war es aus Sicht von DOMINO erforderlich, baldmöglichst für unserer Trauergruppen handlungsfähig zu werden. Neben der Unterstützung belasteter Familien haben wir hier vor allem auch die psychische und physische Gesundheit der Kinder- und Jugendlichen, ihre gelingende Entwicklung durch ausreichend Entfaltungs- und Erfahrungsspielraum sowie ihre Rechte laut UN-Kinderrechtskonventionen im Blick, aber auch den gesundheitlichen Schutz der Angehörigen und unserer Mitarbeiter.

Unter den Rahmenbedingungen der Corona-Schutzverordnung hatten wir uns im Juni 2020 erstmals für den Einsatz separater Video-Chats für die Teilnehmer der bestehenden Trauergruppen für Kinder, aber auch schon für ein Treffen einer Jugendgruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl außerhalb der Villa Trauerbunt entschieden. Mit den gewonnenen Erfahrungen der Video-Chats (Zoom-Meetings) und den Treffen der Jugendlichen startet DOMINO nach den Sommerferien unter entsprechendem Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept wieder alle Gruppen für Kinder, Angehörige und Jugendliche in Bergisch Gladbach und Leverkusen.

Zur Begrenzung der Teilnehmerzahl als Konsequenz des verfügbaren Raumangebotes wurden die drei Kindergruppen und die Mitarbeiter auf sechs Gruppen aufgeteilt. Auf diese Weise streben wir für die Angebote eine pädagogisch sinnvolle Arbeit an, die den Anforderungen der Kinder und der CoronaSchutzVO gerecht wird.

Im November 2020 haben wir dann doch den aktuellen Infektionszahlen geschuldet alle unsere Trauergruppen auf Zoom-Chat umgestellt und sind so auch ins Jahr 2021 gestartet.

Wir hoffen, dass der Verlauf der Pandemie in nicht zu ferner Zukunft die Durchführung physikalischer „Kleingruppen“ zulässt und wir bald wieder in die ursprüngliche Gruppenstrukturen zurückkehren können.


21.08.2020

Lutz Urbach, Bürgermeister von Bergisch Gladbach hat am 20.08.2020 das Kinder- und Jugendschutz Siegel an DOMINO verliehen

Für das außerordentliche Engagement im Kinder- und Jugendschutz wurde DOMINO von Lutz Urbach, dem Bürgermeister von Bergisch Gladbach, in Vertretung für das Kreisjugendamt des Rheinisch-Bergischen Kreises das Kinder- und Jugendschutz Siegel verliehen.

Um den Schutzauftrag laut Bundeskinderschutzgesetz umzusetzen, hat das örtliche Jugendamt unter anderem eine Vereinbarung nach § 72a SGB VIII mit dem DOMINO-Zentrum für trauernde Kinder e.V. als freien Trägern der Jugendhilfe abgeschlossen.

Bereits bei der Erstellung des Vereinskonzeptes im Jahr 2000 wurden Regeln zum Schutz der begleiteten Kinder und Jugendlichen definiert und in den Gruppenräumen für alle sichtbar publiziert. Auch die Einsichtnahme in erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob sie haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig sind, ist seit dem Jahr 2012 fester Bestandteil der Schutzmaßnahmen bei DOMINO. Im Rahmen der Vereinbarungen mit dem Jugendamt wird nun in einem gesonderten Konzept sichergestellt, dass keine Personen beschäftigt werden, die wegen einer Straftat, die dem Kindeswohl entgegensteht, verurteilt wurden; so wird im Umfeld von DOMINO sensibel und strukturiert auf Anzeichen von Verletzungen des Kindeswohles gehandelt. Neben der Einsichtnahme in Führungszeugnisse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Erstellung und Umsetzung eines Präventions- und Interventionskonzeptes sowie eine Mitarbeiter-Schulung und definierte Informationswege Teile der Vereinbarung.

Bei Frau Susanne Böttcher vom Deutschen Kinderschutzbund Rheinisch-Bergischer Kreis e. V. bedanken wir uns für die fachliche Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung unseres Präventions- und Interventionskonzeptes.

In Verbindung mit der Verleihung des Siegels hat Frau Sylvia Zanders von Bürger für uns Pänz e.V. einen Check über 500 € als Anerkennung überreicht.

Von links oben nach rechts unten:
Lisa Thiel (DOMINO e.V.), Sylvia Zanders (Bürger für uns Pänz e.V.), Lutz Urbach (Bürgermeister GL), Jürgen Kurth (DOMINO e.V.), Martina Sussenburger (Jugendamt GL), Susanne Böttcher (Kinderschutzbund RBK e. V.), Marten Pigorsch (Pfarrjugend St. Clemens, GL)

05.07.2020

Einige Kinder vermissten DOMINO

Als Folge der Corona-Kriese fanden von Mitte Mai bis in den Juni 2020 keine DOMINO-Trauergruppen statt. Einige Kinder vermissen diese Treffen schon sehr und ganz individuell. Dies zeigt die kleine Auswahl der folgenden Bildergalerie .


Verpassen sie nicht unsere Informationen auf der Seite: Veranstaltungen